Dovado Router 4GR & 3GN mit LTE-Unterstützung

Die, auf dem deutschen Markt noch wenig bekannte Firma Dovado hat einen Router in den Handel gebracht, der LTE unterstützt. Auch wenn die Firma aus Dubai hier weniger bekannt ist, hat sie doch, besonders in Nordeuropa einen hohen Stellenwert. Hauptsächlich die Router aus der Serie Dovado 4GR und 3GN sind sehr beliebt. In Nordeuropa sind viele Menschen auf Mobilfunk als Ersatz für DSL angewiesen. Dies bringt die starke Zersiedlung der Menschen mit sich.

Dovado 4GR Router mit LTE-Stick

Dovado ist aber auch einer der führenden Hersteller von Mobilfunk-Routern und gab nun bekannt, dass die Modelle 3GN und 4GR ab sofort auch LTE unterstützen werden. Wer bereits einen solchen Router besitzt, kann unter http://www.dovado.com/firmware die Firmware downloaden. Allerdings muss ein USB-Surfstick angeschlossen werden, da diese Router nicht über ein integriertes Modem verfügen. Der Huawei E398 Surf-Stick ist das erste LTE-fähige Modell, welchen die Router von Dovado unterstützten. Der Stick wird sogar schon von ein paar wenigen Betreibern in Europa angeboten. Wohl hat er aber noch seine große Zukunft vor sich und es scheint so, als wäre er der erste Stick, der in enormen Stückzahlen verkauft wird. Erhältlich ist der LTE-Stick in der nächsten Zeit bei der deutschen Telekom, die ihn als Speedstick LTE anbietet. Ebenso auch bei Vodafone – hier läuft er unter dem Vodafone-Prinzip als K5005 Stick. Beide Geräte sind ursprüngliche Huawei E398 Modelle.


Der Dovado Router 4GR hat 2 USB 2.0 Anschlüsse, 4 LAN-Anschlüsse bis zu 1 Gbit/s und WLAN (n-Standard) mit bis zu 300 Mbit/s. Vor allem ist der 4GR fast allen anderen Routern überlegen, da er die meisten Modems aller Hersteller unterstützt. Zudem sind diverse Einstellungen auf der Softwareseite im Router möglich – diese Einstellungen können bei den wenigsten Routern selbst vorgenommen werden. Jeder, der also einen professionellen LTE Router benötigt, ist mit diesen Geräten der Firma Dovado bestens beraten.

Video: DOVADO 4GR vorgestellt

Video: DOVADO 3GN Router

Verweise: