O² plant großflächigen LTE-Ausbau in Deutschland

O2 investiert nächste Jahr ein dreistelliger Millionenbetrag für den LTE-Netzausbau

O2 investiert nächste Jahr ein dreistelliger Millionenbetrag für den LTE-Netzausbau Bild: o2online.de

Vor rund einem Monat startete der LTE Tarif des Netzbetreibers O². Im Vergleich zu der deutschen Telekom und Vodafone war die Einführung des Tarifs eigentlich ziemlich verspätet. Doch nun soll es auch bei O² mit dem Netzausbau der vierten Generation richtig losgehen.

Mehrere Millionen fließen zukünftig in den LTE-Ausbau

Gegenüber der Zeitung „Focus“ sagte O²-Chef Rene Schuster, dass bis Ende des nächsten Jahres ein dreistelliger Millionenbetrag für den LTE-Netzausbau investiert werden soll. Der Focus des Tochterunternehmens der spanischen Telefonica liegt ganz besonders in den Städten wie Hamburg und Berlin. Nach Meinung von Rene Schuster sind es die Hotspots der Ballungsgebiete, die mit LTE ausgestattet werden müssen. Damit verfolgt O² eine ganz andere Richtung als es bisher die deutsche Telekom oder Vodafone taten, die zunächst – wie es die Bundesregierung vorgesehen hat – die ländlichen Gegenden mit dem Mobilfunkstandard ausstatten. Dafür haben inzwischen alle vier Netzbetreiber in Deutschland rund 4,4 Milliarden Euro investiert.

LTE-Verfügbarkeit kann bereits jetzt schon geprüft werden

Noch allerdings gibt es LTE von O² nicht überall in Deutschland. Um zu erfahren, wo bereits der neue Mobilfunkstandard vorhanden ist, müssen Interessierte zunächst auf die Webseite des Unternehmens und einen Verfügbarkeitscheck durchführen. Erst mit einem Ok kann der LTE-Tarif von O² gebucht werden. Der Tarif kostet derzeit noch 29,95 Euro in den ersten sechs Monaten, ab dem siebten Monat verlangt der Netzbetreiber eine Grundgebühr von 39.95 Euro. Zusätzlich fallen für die Hardware noch einmal 49,95 Euro an. Mit dem LTE-Tarif von O² werden Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit/s erreicht, nach einem Verbrauch von 10GB im Monat wird diese auf 384 Kbit/s nach unten gedrosselt.

Weitere Informationen über die O2 LTE Tarife und Verfügbarkeit auf O2online.de.