Vodafone: LTE in Düsseldorf & Krefeld

LTE Vodafone bald in Düsseldorf und Krefeld zur Verfügung.

LTE Vodafone bald in Düsseldorf und Krefeld zur Verfügun

In der zweiten Jahreshälfte sollen nun auch Düsseldorf und Krefeld mit LTE von Vodafone ausgestattet werden. Das bestätigte Fritz Joussen – seinerseits Chef von Vodafone Deutschland – in einem sehr informativen Interview mit der „Rheinischen Post“. Dem nach werden nun bald alle Vodafone Tarife von LTE Zuhause Telefon & Internet bis LTE Zuhause Internet bald in den Städten angeboten.

 

Krefeld und Düsseldorf – erste Ballungszentren für LTE von Vodafone angepeilt

Schon vor wenigen Wochen definierte Joussen in einem Interview klare Ziele für den zweitgrößten Netzbetreiber in Deutschland. Vodafone wendet sich ab vom Festnetz, wofür das Unternehmen alleine zehn Euro Durchleitungsgebühr an seine Konkurrenz die Telekom zahlt, und richtet seinen Fokus auf Mobilfunk. Das verschafft Vodafone ein gewisses Maß an Unabhängigkeit. Möglich ist der Schritt allerdings nur, weil auch die Mehrheit der Verbraucher inzwischen zu Mobilfunk tendiert. Die neue Geschäftsausrichtung kommt dabei auch immer näher an das gewünschte Zielt – bereits im November übersteigt Vodafone die Zahl der Mobilfunkkunden die der von Telekom. Aber es geht nicht ohne Festnetz, dessen ist sich auch Vodafone bewusst. Dennoch wird Festnetz zukünftig für den zweitgrößten Netzbetreiber zu einem Nebenprodukt werden.

LTE für Vodafone zukunftsweisend

Aber nicht der Mobilfunk im Allgemeinen soll den Konzern nach oben bringen, sondern im speziellen LTE. Zunächst – wie es die Vorgaben der Bundesregierung verlangt – konzentrierte sich Vodafone aber erst auf die ländlichen Gebiete. Mit Krefeld und Düsseldorf greift nun das Unternehmen die zweite Instanz an und bringt LTE in die Ballungsgebiete. Im Interview garantiert Joussen Geschwindigkeiten bis zu 30 Mbit/s ohne dass die Kosten ins Unermessliche steigen. Nicht mehr als dreißig Euro müssen die Krefelder und Düsseldorfer für den Tarif ausgeben. Denn Vodafone strebt eine ganz andere Strategie als die der Umsatzsteigerung an: Testkunden sollen begeistert von Vodafone und seinem neuen Mobilfunkstandard sein.