Weltweit erstes LTE-TDD/FFD Netzwerk startet in Polen

Telekom Huawei e398 Laptop

Bildquelle: Telekom

Zusammen mit Huawei startet der polnische Mobilfunkbetreiber Aero2 das weltweit erste kommerzielle LTE TDD/FDD Netzwerk. Das Besondere daran sind die hohen Datengeschwindigkeiten von bis 134 Mbit/s im Download und 124 Mbit/s im Upload.

Neue Möglichkeiten mit LTE-TDD/FDD Netzwerk

„Wir sind begeistert, gemeinsam mit Huawei durch das weltweit erste kommerzielle LTE TDD/FDD-Netzwerk einen weiteren Durchbruch bei Netzwerk-Installationen zu erreichen. Das neue Netzwerk bietet höhere Datenraten und eine kompaktere und effizientere Netzwerk-Infrastruktur“

Nicht ganz ohne Stolz verkündete Adam Kuriański, Vorsitzender von Aero2, die Zusammenarbeit mit Huawei, die eine LTE-Netzabdeckungssteigerung von bis zu 25 Prozent ermöglicht. Bis Ende 2012 sollen dann mobile Datendienste in mehr als 2.000 polnischen Städten und Landteilen vorhanden sein.

Aber auch Huawei selbst freut sich sichtlich über die Zusammenarbeit mit dem polnischen Mobilfunkanbieters und natürlich über die Weiterentwicklung des neuen Mobilfunkstandards. Die Kooperation beider Unternehmen ist allerdings nicht neu. Schon im Mai begannen Aero2 und Huawei mit der Einführung eines LTE-TDD Netzes. Seit dem wurden etwa 130 mobile Single-RAN-Netze eingeführt. Auch der Start des LTE TDD/FDD Netzes stößt auf großes Interesse.

Tags: ,